Düsseldorf – Unterstützt vom Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und in Kooperation mit dem Stadtmuseum präsentiert Jessica Scheulen, ausgebildete Tänzerin, Performerin, Tanzpädagogin und Choreografin, gemeinsam mit einer Gruppe Düsseldorferinnen eine Perfomance mit dem Titel „Les Femmes“ zum Thema Sichtbarkeit von Frauen.
Das Performance-Projekt widmet sich vor allem Frauen, die das 45. Lebensjahr überschritten haben. Diese Frauen haben es speziell im performativen und künstlerischen Kontext oftmals schwer, wahr- und ernstgenommen zu werden. Frauen aus verschiedenen künstlerischen Sparten bekommen im Rahmen des Projektes die Chance, ihr künstlerisches Schaffen einem Publikum zu präsentieren. Ebenso sind Künstlerinnen aus dem Bereich der Musik und Film/Video dabei, welche im Rahmen einer interdisziplinären Umsetzung performen.
In diesem Projekt stehen die beteiligten Frauen im Vordergrund, die aufzeigen, dass sie trotz möglicher Vorurteile und Einschränkungen eine performative Ausdrucksstärke, Können und Schönheit besitzen. Damit wird auch das Thema Diversität aufgegriffen und sichtbar gemacht. Der Eintritt kostet zehn Euro.