Weltkindertag im Essener Stadtbezirk V

"Gesund und bunt": Feste für Kinder und Familien finden im Essener Stadtbezirk V rund um den Weltkindertag statt.

Essen – Seit diesem Jahr sind zahlreiche Kooperationsprojekte mit Familienzentren/ Kitas, Grundschulen sowie den Sozialen Diensten des Jugendamtes in Altenessen und Karnap nach der Corona-Pandemie wieder aktiv. Auch weitere Akteurinnen und Akteure der jeweiligen Stadtteile, wie das Zukunft Bildungswerk und TV Karnap 04 e.V., beteiligen sich an den Veranstaltungen.

In der kommenden Woche sind drei Kinderfeste rund um den Weltkindertag geplant:

Karnap: am Montag, 18. September, von 15 bis 16:30 Uhr auf dem Karnaper Markt mit dem Thema „Karnaper Kinderolympiade“ (bei Regenwetter in der Turnhalle der Maria-Kunigunda-Schule)

Altenessen-Mitte: am Dienstag, 19. September, von 15 bis 17 Uhr auf dem Schulhof der Bückmannshofschule mit dem Thema „Komm‘ spiel mit mir – alte Spiele (für) neue Kinder“ (bei Regenwetter in der Turnhalle der Grundschule)

Altenessen-Nord: am Mittwoch, 20. September, von 15 bis 17 Uhr auf dem Schulhof der Adolf-Reichwein-Schule mit dem Thema „Gesund und bunt – kunterbunt“

Dank der Unterstützung von Eltern ist an einzelnen Standorten für Kaffee und Kuchen gesorgt. An zahlreichen Stationen sind Kinder und ihre Familien eingeladen, ihre Bewegungs-, Koordinations- und Gleichgewichtskünste zum Thema „Gesund und bunt“ unter Beweis zu stellen. Kinder können außerdem gesunde Smoothies, Obstspieße oder Fruchteis eigenständig herstellen. Für Spiel, Spaß und Bewegung sorgen das „FLiZmobil“ der Caritas-SkF-Essen gGmbH (CSE) sowie das Spielmobil der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Die Projekte werden mit Mitteln des Jugendamtes der Stadt Essen finanziert. Die Teilnahme ist für Familien und ihre Kinder kostenlos.

xity.de
Nach oben scrollen