Krefeld beteiligt sich an „Woche der Klimaanpassung“

Die Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an der bundesweiten Woche der Klimaanpassung (WdKA), die vom 18. bis zum 22. September 2023 stattfindet.

Krefeld – Am Donnerstag, 21. September, 17 bis 19 Uhr, wird es in Krefeld einen rund vier Kilometer langen Klimaspaziergang von Christoph Montforts, Klimaschutzmanager in der Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit, geben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an Klimaschutz-nachhaltigkeit@krefeld.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02151 861075. Nach Anmeldung wird der Startpunkt des Spaziergangs mitgeteilt. Bei dem Rundgang durch Krefeld wird interessierten Bürgern das Thema Klimaanpassung nähergebracht. Der Spaziergang soll dazu beitragen, mehr Bewusstsein über die Folgen des Klimawandels und Handlungsoptionen zu schaffen. Der Rundgang durch die Krefelder Innenstadt beleuchtet aktuelle und geplante Maßnahmen. Besucht werden unter anderem öffentliche Plätze, Trinkwasserbrunnen, Messsensoren und Stadtgrün. Dabei werden auch Informationen zum Stadtklima und zur Hitzeplanung gegeben und aktuelle Herausforderungen und Potenziale für Klimaanpassung thematisiert.

Klimaschutzmanagement

Die zweite Veranstaltung der Stabsstelle ist ein Infostand am Westwall-Markt am 22. September, 10 bis 12.30 Uhr. Das Klimaschutzmanagement lädt zum Austausch ein. Dabei geht es um Fragen wie die, wo in Krefeld den Bürgern die Folgen des Klimawandels im Alltag begegnen und welche Maßnahmen zur Anpassung existieren beziehungsweise geplant sind? Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gemeinsam für Klimaanpassung

Unter dem Motto „Gemeinsam für Klimaanpassung” organisiert das Zentrum Klima-Anpassung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) die deutschlandweite Woche der Klimaanpassung (WdKA). Sie zeigt die Vielzahl und Vielfalt der praktischen Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen in Deutschland und macht sie sichtbar. Die Anpassung der Gesellschaft an die zunehmenden Folgen der Klimakrise ist eine große Herausforderung, die nur gemeinsam und auf allen Ebene bewältigt werden kann – daher sind alle Akteure aus allen gesellschaftlichen Bereichen und auf allen Ebenen aufgerufen, mit ihrem Wissen, Erfahrungsschatz und Engagement mitzuwirken. Die Woche der Klimaanpassung wird durch Bundesumweltministerin Steffi Lemke am 18. September 2023 eröffnet und durch verschiedene Aktivitäten des Bundesumweltministeriums und des Zentrum Klima-Anpassung begleitet.

Alle Veranstaltungen im Internet

Alle Veranstaltungen während der Woche der Klimaanpassung, auch über Krefeld hinaus, findet man auf der Seite www.zentrum-klimaanpassung.de/wdka23. Die Webseite stellt außerdem Inhalte bereit, die über das Thema Klimaanpassung informieren. Die Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit informiert fortlaufend über aktuelle Klimathemen auf ihrem Instagram-Kanal „krefeld_klimaneutral”. Dort gibt es Neuigkeiten und Einblicke, Fotos und Videos zur Woche der Klimaanpassung und auch zum Klimaspaziergang sowie dem Stand am Markt und weitere Informationen zu den Themen Klimaschutz, Klimaanpassung, Nachhaltigkeit und Fairer Handel.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner