München – Mit dem MINI John Cooper Works Electric und dem MINI John Cooper Works Aceman sind erstmalig zwei vollelektrische John Cooper Works Modelle im MINI Produktportfolio. Die leistungsstarken Elektroantriebe eröffnen ein neues Kapitel in der langen Historie der Marke und stellen ihr andauerndes Engagement für Leistung und Innovation unter Beweis. Der MINI John Cooper Works und das MINI John Cooper Works Cabrio sorgen für Fahrspaß mit leistungsstarkem Twinpower-Turbomotor. Im MINI John Cooper Works Countryman ALL4 sind Enthusiasten dank Allradantrieb auch abseits fester Straßen sicher unterwegs.
Der MINI John Cooper Works Electric und der MINI John Cooper Works Aceman
Die Fahrzeugarchitektur der vollelektrischen MINI Modelle ist wie geschaffen für die konsequent auf Performance ausgerichtete Charakteristik der Marke. Der MINI John Cooper Works Electric (Stromverbrauch kombiniert: 15,6-15,3 kWh/100 km gemäß WLTP; CO2 Emissionen kombiniert: 0 g/km; Reichweite in km gemäß WLTP: 371 – 363) und der MINI John Cooper Works Aceman (Stromverbrauch kombiniert: 16,4-16,0 kWh/100 km gemäß WLTP; CO2 Emissionen kombiniert: 0 g/km; Reichweite in km gemäß WLTP: 355 – 344) verfügen über bis zu 190 kW/258 PS und 350 Nm sofort anliegendem Systemdrehmoment. Beide Modelle stellen über eine elektrische Boost-Funktion zusätzliche 20 kW Motorleistung bereit und beschleunigen dadurch besonders dynamisch. Die JCW spezifische Einstellung des Fahrwerks maximiert das MINI typische Gokart-Feeling und garantiert agiles Handling. High-Performance-Reifen gehören zur spezifischen Serienausstattung beider Modelle.
Exklusive Ausstattungsdetails betonen die emotionale Verbindung zur traditionsreichen Rennsport-Historie der Marke. Dazu gehören das rot-weiß-schwarze John Cooper Works Logo im Stil einer Zielflagge aus dem Motorsport sowie ein JCW spezifisches Multitone-Roof mit rot-schwarzem Farbverlauf. Schwarze Seitenschweller, modellspezifische Aeroblades auf Höhe der C-Säule sowie der akzentuiert gestaltete Heckspoiler optimieren die Aerodynamik für mehr Reichweite. Der dreitürige MINI John Cooper Works Electric erreicht 371 Kilometer, der fünftürige MINI John Cooper Works Aceman fährt bis zu 355 Kilometer weit mit einer Batterieladung.
MINI John Cooper Works und MINI John Cooper Works Cabrio
Ein Vierzylinder-Twinpower-Turbomotor mit zwei Liter Hubraum, 170 kW/231 PS und 380 Nm Drehmoment bietet sowohl im MINI John Cooper Works (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,8 – 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154 – 147 g/km gemäß WLTP) als auch im MINI John Cooper Works Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 – 6,8 l/100 km; CO2 Emissionen kombiniert: 161 – 155 g/km gemäß WLTP) maximalen Fahrspaß und Top-Performance. Das sportlich ausgelegte Automatikgetriebe mit Doppelkupplung übersetzt die Motorkraft durch schnelle Gangwechsel besonders dynamisch. Dem MINI John Cooper Works genügen 6,1 Sekunden und dem MINI John Cooper Works Cabrio 6,4 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit erreicht der MINI John Cooper Works bei 250 km/h und das MINI John Cooper Works Cabrio bei 245 km/h. Für grenzenlosen Open-Air-Fahrspaß genügt im Cabrio ein Knopfdruck und das Verdeck fährt in nur 18 Sekunden bei bis zu 30 km/h vollständig zurück.
Der große oktogonale Frontgrill in Hochglanz-Schwarz mit breiten Belüftungsschlitzen für eine effiziente Motorkühlung und modernem JCW Logo dominiert die Vorderansicht beider Modelle. Rotfarbige Einsätze in den seitlichen Lufteinlässen an der Frontschürze unterstreichen das am Motorsport orientierte Design für maximale Performance. In der Mitte des schwarzen Heckdiffusors betont das zentral positionierte Endrohr den Charakter der beiden Spitzensportler.
MINI John Cooper Works Countryman ALL4
Als größtes Modell steht der MINI John Cooper Works Countryman mit ALL4-Allradantrieb (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3 – 7,8 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 187-177 g/km) für eine einzigartige Kombination aus Stil, Power und Abenteuerlust. Der kraftvolle Motor liefert 221 kw/300 PS Leistung. 400 Nm maximales Drehmoment und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h macht den Auftritt des geräumigen Multitalents von MINI besonders emotional.
Diese Leistungsfähigkeit spiegelt sich in der kraftvollen Ausstrahlung des MINI John Cooper Works Countryman ALL4 wider. In der Vorderansicht betonen aerodynamische Elemente mit roten Reflektoren den breiten Stand, am Fahrzeugheck rahmen vertikale Rückleuchten mit John Cooper Works Signature Mode den aufrechten Fahrzeugkörper. Erweiterte Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer durch progressive Technologien. So sorgt im MINI John Cooper Works Countryman ALL4 erstmals teilautomatisiertes Level-2-Fahren auf autobahnähnlichen Routen für zusätzlichen Komfort.