Veranstaltungen der Folkwang Musikschule Essen

Die Folkwang Musikschule Essen (FMS) bietet in der zweiten September-Hälfte ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Veranstaltungen an.

Essen – Los geht es am Samstag, 16. September, mit der Teilnahme des Folkwang Musikschule Essen/ Bergische Musikschule Kooperations-Zupfensembles am Orchesterwettbewerb Jülich-Koslar. Unter der Leitung von Peter Johnen im Haus Overbach in Jülich-Barmen.

Am Freitag, 22. September, findet um 19 Uhr, ein Vorspiel der Klavierklasse von Diana Schraub in der Aula der Folkwang Musikschule (Thea-Leymann-Straße 23, 45127 Essen) statt.

Am Samstag, 23. September, findet von 9 bis 16 Uhr, ein internes S-Klassen-Vorspiel in der Aula der Folkwang Musikschule (Thea-Leymann-Straße 23, 45127 Essen) statt. Nähere Informationen dazu kann Herr Dirk Grün, telefonisch unter der 0201 88 44 010 oder per E-Mail an dirk.gruen@fms.essen.de, geben.

Zudem beteiligt sich die Folkwang Musikschule am Weltkindertag im Grugapark Essen, am Sonntag, 24. September. Die Tanzabteilung der Folkwang Musikschule wird auf der Bühne des Musikpavillons von 13:30 bis 14:30 Uhr die Aufführung „Von den Füßen bis zu den Ohren“ zum Besten geben. Dabei lernen die Zuschauer:innen die gesamte Bandbreite der Tanzabteilung kennen. Schüler*innen im Alter von 6 bis 18 Jahren von Irina Suhorukowa-Zaborska, Edyta Pensko, Elena Kofina, Bärbel Küster und Marius Bélise werden auftreten. Mit dabei sind in diesem Jahr auch Streicherschüler:innen von Elda Teqja. Der Eintritt ist für Kinder bis 14 Jahren frei.

2023 ist die Mandoline Instrument des Jahres. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 30. September, um 15:30 Uhr, ein Konzert des Zupfensembles der Folkwang Musikschule in der Stadtbibliothek Essen (Hollestr. 3, 45127 Essen) statt. Das Zupfensemble der Folkwang Musikschule besteht aus Mandolinen, Gitarren, Harfen und einem Kontrabass. Zurzeit spielen etwa 20 Kinder und Jugendliche darin mit. Der Eintritt ist frei.

xity.de
Nach oben scrollen