Düsseldorf – Interessierte sind zur Eröffnung der Ausstellung „ECHOFONT“ am Donnerstag, 14. September 2023, um 19:00 Uhr im Atelier am Eck, Himmelgeister Straße 107e, eingeladen. Die Künstlerin thematisiert in ihren Arbeiten die Vergangenheit beziehungsweise die Reflexion derselben im Hier und Jetzt. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 24. September, zu besuchen.
Nechama Levendel arbeitete im August und September im Gastatelier des Kulturamtes der Landeshauptstadt mit in Düsseldorf gefundenen Büchern. Das Arbeitsmaterial eignet sie sich durch verschiedene handwerkliche Abläufe im Atelier an. Dabei lassen sich unterschiedliche Herangehensweisen im Umgang mit den gefundenen Objekten erkennen. Zum einen verwendet Levendel Bücher als plastische Objekte. Dabei entstehen voluminöse und raumgreifende Arbeiten. Des Weiteren arbeitet sie mit dem Material Papier an sich. Durch Schichtungen montiert die Künstlerin beinahe malerische Bildräume, die eigenen, subtilen Gesetzmäßigkeiten folgen.
Mit der Montage von Buchrücken direkt auf der Wand im Atelier am Eck erzeugt Levendel im Gegensatz dazu beinahe plakative Momente. Die Anordnung der Farben erinnert an einen Code oder eine Kombination von unterschiedlichen Farbtönen. Vieldeutigkeit ist der Künstlerin wichtig und daher gibt sie ihren Arbeiten keine, in irgendeiner Form beeinflussende Titel. Jeder ihrer künstlerischen Ansätze entwickelt eine eigenartige Handschrift.
Die Ausstellung findet im Rahmen des deutsch-israelischen Künstleraustauschs mit Ein Hod statt. Die Arbeiten können donnerstags und freitags zwischen 15 und 20 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr begutachtet werden. Nechama Levendel ist Stipendiatin der Landeshauptstadt Düsseldorf.