Krefeld – Personaldezernentin Cigdem Bern hat dabei rund 25 Vertreter aus zwölf Städten im Rathaus begrüßt. Der Ausbildungsfirmenring war als interkommunaler Erfahrungsaustausch im Juni 2022 durch die Städte Essen, Dortmund, Bochum, Frankfurt, Gelsenkirchen, Bielefeld und Krefeld gegründet worden. In der Regel finden seitdem zweimal jährlich Veranstaltungen zu wechselnden Themenschwerpunkten statt. Der Kreis der teilnehmenden Städte wächst hierbei kontinuierlich. Organisiert wurde das zweitägige Arbeitstreffen in Krefeld von der Ausbildungsabteilung der Stadtverwaltung.
Auszubildende unterstützen im Tagesgeschäft
„Um die fachpraktischen Ausbildungskapazitäten im Verwaltungsdienst auszuweiten, haben wir im Juni 2021 die ‚Ausbildungsfirma‘ als Pilotprojekt ins Leben gerufen und sie bereits im Dezember desselben Jahres dauerhaft implementiert“, erklärt Personaldezernentin Cigdem Bern. Die dort eingebundenen Auszubildenden unterstützen mit ihrer Arbeit die Fachbereiche in deren Tagesgeschäft, helfen in Bereichen aus, die akute Unterstützung benötigen, übernehmen Projektarbeiten und können so die Verwaltung aktiv mitgestalten. „Alleine seit 2023 sind 108 Projektaufträge aus unterschiedlichen Bereichen der Krefelder Stadtverwaltung in der Ausbildungsfirma bearbeitet worden“, macht Ausbildungsleiterin Sabrina Buttler deutlich.
Beim aktuellen Treffen des Ausbildungsfirmenrings in Krefeld haben die Teilnehmenden unter anderen in Workshops über die Themen Onboarding im Rahmen der Ausbildungsfirmen, Anforderungen der Begleitung der Auszubildenden sowie Projektgewinnung und -management diskutiert. Zum Rahmenprogramm gehörte eine Stadtrundfahrt für die auswärtigen Gäste mit der historischen Straßenbahn Blauen Enzian.
Aufgrund des erheblich gestiegenen Bedarfs an Nachwuchskräften hat die Stadtverwaltung Krefeld bereits vor Jahren eine Ausbildungsoffensive gestartet. In den vergangenen Jahren sind entsprechend die Einstellungszahlen im Ausbildungsbereich deutlich erhöht worden. Aktuell im Jahr 2024 sind bei der Stadt Krefeld insgesamt 370 Auszubildende beschäftigt, bis zum Jahr 2026 soll die Zahl auf 480 gesteigert werden. Die Stadtverwaltung bietet Ausbildungen in über 30 unterschiedlichen Berufen an. Informationen gibt es online unter www.krefeld.de/ausbildung.
Die Koordination und strategische Ausrichtung der Ausbildungsfirma gewährleistet die Ausbildungsleitung. Bis heute haben insgesamt rund 50 Nachwuchskräfte aus den Verwaltungslaufbahnen des mittleren und gehobenen Dienstes jeweils einen Ausbildungsabschnitt in der „Azubi-Firma“ absolviert. Die Büros mit sechs Arbeitsplätzen sind am Verwaltungssitz an der St. Töniser-Straße 60 direkt an die Ausbildungsleitung angebunden, bei Bedarf können zusätzlich zwei weitere Day Offices mit jeweils zwei Arbeitsplätzen genutzt werden.