Düsseldorf – Nach der Graphic Novel „Heinrich Heine – eine Lebensfahrt“ widmen sich Gaby von Borstel und Peter Eickmeyer mit ihrer illustrierten Ausgabe zu Edgar Allan Poes „Der Rabe“ einem weiteren Klassiker der Weltliteratur. Zu dem schauerlichen Gedicht, das ganze Generationen an Leserinnen und Lesern in den Bann gezogen hat, sind Doppelseiten mit großformatigen, eindrucksvollen Bildern entstanden. Die Strophen liegen sowohl in deutscher Übersetzung als auch in der englischen Originalfassung vor. Poes unerreichte Meisterschaft in Klang und Rhythmus kann so auch in ihrer ursprünglichen Form wirken.
Gaby von Borstel und Peter Eickmeyer stellen das Buch, das anlässlich des 175. Todestags des Autors entstanden ist, am Samstag, 9. November 2024, 17 Uhr im Heinrich-Heine-Institut, Bilker Straße 12-14, vor. Gaby von Borstel liest aus „Der Rabe“ und Peter Eickmeyer zeichnet dazu, sodass das Publikum die Entstehung einzelner Bilder mitverfolgen kann. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet acht Euro, ermäßigt vier Euro.
Eine Anmeldung ist telefonisch unter 0211-8995571 oder per E-Mail an anmeldungen-hhi@duesseldorf.de möglich. Reservierte Karten können bis 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung an der Kasse abgeholt werden.