Düsseldorf: Richtfest für die Kita Flinger Broich

Fortschritte bei der neuen Kita am Flinger Broich: Im Beisein von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche fand am Dienstag, 29. Oktober 2024, das Richtfest für die sechsgruppige Einrichtung statt.

Düsseldorf – Durch den Neubau können 106 Kitaplätze geschaffen werden, davon 32 Plätze für unter Dreijährige und 74 Plätze für über Dreijährige. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Durch den Neubau der Kindertagesstätte am Flinger Broich können wir die Versorgungssituation im Stadtbezirk 2 bereits zum Kitajahr 2025/26 weiter ausbauen. Familien können sich auf moderne Kita-Räume mit ansprechendem Außengelände und vielfältigen Spiel- und Bewegungsangeboten für ihre Kleinsten freuen.“

Neben den Räumen für die Kindertageseinrichtung werden in dem Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 2.200 Quadratmetern außerdem eine Gymnastikhalle sowie Büroflächen und Umkleidebereiche für den Verein der Freien Schwimmer untergebracht. Die Gymnastikhalle wird der Kita ebenfalls zur Nutzung zur Verfügung stehen und somit das Bewegungsangebot für die zukünftigen Kita-Kinder erweitern. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Pufferspeicher. Die Beheizung aller Räume, einschließlich der Gymnastikhalle, wird über eine Fußbodenheizung realisiert. Der Einsatz maschineller Be- und Entlüftung wird so gering wie möglich gehalten.

Das Gebäude wird eingeschossig, als L-förmiger Baukörper hergestellt. Lediglich die Gymnastikhalle ist zweigeschossig. Das Außengelände der Kita grenzt an die Liegewiese des Allwetterbades und erhält neben einem vielfältigen Spielangebot eine Sichtschutzbepflanzung aus Blütengehölzen entlang der Grundstücksgrenze.

Die Dächer werden extensiv begrünt und erhalten eine Photovoltaik-Anlage mit einer Gesamtleistung von rund 85 Kilowatt-Peak für einen Eigenverbrauchsanteil von 51,3 Prozent. Die Dachbegrünung bietet Lebensraum für Insekten und kühlt das Gebäude im Sommer. Durch den Bau der Kita und die Neugestaltung des Außengeländes wird außerdem ein Großteil der Fläche, die vorher durch Tennisplätze belegt war, entsiegelt und aufgewertet: Es entstehen Grünflächen mit einer umfangreichen Neupflanzung von Sträuchern und Bäumen. Insgesamt werden auf dem Außengelände der Kita zehn Bäume gepflanzt.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 12,92 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2025 vorgesehen, sodass die Kita bereits zum Kitajahr 2025/26 in Betrieb genommen werden kann. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM).

xity.de
Nach oben scrollen