„Die Reise zu Planet 9“ im Opernhaus Düsseldorf

Die Familienoper "Die Reise zu Planet 9" startet am Donnerstag, 31. Oktober 2024, im Opernhaus Düsseldorf .

Düsseldorf – Wer Kinder beim Spielen beobachtet, der weiß: Aus ein paar Pappkartons kann einfach alles entstehen. Für „Die Reise zu Planet 9“ wird eine Rakete benötigt, und so dauert es nicht lange, bis die Kinder in der neuen Familienoper von Pierangelo Valtinoni zu einer abenteuerlichen Reise ins Weltraumreich der Fanta­sie starten. Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren, kommt „Die Reise zu Planet 9“ am Donnerstag, 31. Oktober 2024, um 11.00 Uhr erstmals im Opernhaus Düsseldorf auf die Bühne. Dirigent Harry Ogg bringt die sehr zugänglich, rhythmisch und farbenreich gestaltete Partitur mit sieben Solist*innen, dem Opernchor und den Düssel­dorfer Symphonikern zum Klingen.

Weil es im Lande Abholzhausen einfach zu viele Krisen gibt, lässt sich König Krax von seinem hinterlistigen Cheferfinder Megapfiffikuss zu einer Reise ins Welt­all überreden. Das Ziel ihrer Reise ist der mysteriöse Planet 9, der zur allgemeinen Überraschung schon von den außerirdischen Ninurianis bewohnt wird. Zum Glück ist Lunatick, die schlaue Tochter des Königs, mit ins All geflogen. Durch ihre Zuneigung zu Quyokuma, dem Sohn des außerirdischen Königspaares, schafft sie Versöhnung zwischen den beiden Völkern.

Für die Uraufführung der skurrilen Familienoper, die im Rahmen der Kooperation Junge Opern Rhein-Ruhr im März 2024 im Theater Dortmund stattfand, hat die Regisseurin Cordula Däuper aus einfachen Mitteln spielerische Bildwelten gestaltet. In Düsseldorf stehen bis zum 22. Dezember 2024 vier Schul- und vier Familienvorstellungen auf dem Programm.

Am Samstag, 9. November 2024, eine Woche vor der ersten Familienaufführung, heißt es im Opernhaus Düsseldorf „Auf die Planeten, fertig, los!“. Von 15.00 – 17.00 Uhr lädt die Junge Oper am Rhein zusammen mit der Sternwarte Erkrath zum Familiennachmittag ein. Hier werden Kinder geschminkt, und Welten gebastelt. Man kann durch einen inter­galak­tischen Parcours rasen und Planeten durch ein Linsenteleskop bestaunen, leuchtende Höhlenwelten erforschen und musikalisch durch das Opernsonnensystem kurven. Und natürlich alles über die neue Familienoper erfahren. Alle Besucher*innen sind eingeladen, mit neon­farbenen Kleidern und Accessoires zu kommen, die besonders gut zum schrägen Kostümbild der Inszenierung passen. Der Eintritt ist frei.

 

xity.de
Nach oben scrollen