Essen – Rund 300 Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung folgten der Einladung von Oberbürgermeister Thomas Kufen, Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, und Peter Gorschlüter, Direktor des Museum Folkwang. Der Empfang wurde ausgerichtet, um das unternehmerische Engagement von kleinen Unternehmen, Mittelständlern, Start-ups und Global Playern zu würdigen.
„Der Stadt Essen und der EWG ist es ein besonderes Anliegen, unsere Stadt kontinuierlich weiterzuentwickeln und eine starke Wirtschaftslandschaft zu schaffen. Gemeinsam arbeiten wir engagiert daran, Essen zu einem noch attraktiveren Standort für Fachkräfte, für künftige und bestehende Unternehmen zu machen. Das gelingt insbesondere, wenn alle Beteiligten miteinander ins Gespräch kommen und miteinander im Gespräch bleiben. Der Wirtschaftsempfang bietet dafür eine ideale Gelegenheit“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen.
EWG-Geschäftsführer Andre Boschem betonte in seinem Grußwort insbesondere den Zusammenhalt in der Stadt Essen und Museumsdirektor Peter Gorschlüter gab einen Einblick in die Bedeutung der Nachhaltigkeit für das Museum Folkwang im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen. Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und an Führungen durch die aktuelle Ausstellung „CHAGALL, MATISSE, MIRÓ – Made in Paris“ im Museum Folkwang teilzunehmen.