Essen – Zum Schulstart nach den Ferien erfolgt die Inbetriebnahme des Ausweichquartiers durch rund 180 Schüler:innen der Andreasschule. Die Schüler:innen der Sternschule werden folgen.
Die Arbeiten im Gebäude sind abgeschlossen. Im Außenbereich ist ein Teilbereich noch nicht fertiggestellt und entsprechend nicht nutzbar. Der Schulbetrieb kann indes aufgenommen und die Restarbeiten im laufenden Betrieb abgeschlossen werden. Bezogen wird der Interim zum Start durch rund 180 Schüler*innen der Andreasschule.
Mit der Fertigstellung des Interims schreiten auch die geplanten Arbeiten an beiden Schulen voran. Der Abschluss der gesamten Bestandssanierung an der Andreasschule ist für Herbst 2026 geplant. Der Erweiterungsbau der Sternschule soll voraussichtlich im Januar 2025 fertiggestellt sein. Daran anschließend erfolgt die Sanierung des Bestandsgebäudes, die voraussichtlich im Sommer 2027 beendet sein soll. Während dieser Arbeiten werden auch Schüler*innen der Sternschule das Interim an der Rosastraße beziehen.