Essen: Kunstprojekt im Stadtteilbüro Karnap „KaBüZe“

In der ersten Herbstferienwoche, vom 14. bis zum 19. Oktober 2024, fand täglich das Kunstprojekt "Von Kunst zu Identität" statt.

Essen – Veranstaltet wurde der Workshop in Zusammenarbeit mit dem Ezidischen Kinder- und Jugendverband Deutschland e.V. Essen im Stadtteilbüro Karnap „KaBüZe“. Unter der Anleitung von zwei erfahrenen Künstlerinnen hatten bis zu 15 Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, eigene Kunstwerke zu erschaffen und neue Techniken auszuprobieren. Im Mittelpunkt stand die spannende Verbindung zwischen Kultur und Kunst, die den Teilnehmenden nähergebracht wurde.

An den fünf Tagen tauchten die Kinder und Jugendlichen tief in die kreative Welt ein, lernten unterschiedliche künstlerische Techniken kennen und entwickelten Werke, die ihre individuelle Sichtweise auf Identität und Kultur widerspiegelten. Dabei ging es nicht nur um das Gestalten, sondern auch um den Austausch über kulturelle Hintergründe und künstlerische Ausdrucksformen.

Der Höhepunkt des Projekts war die Ausstellung am letzten Tag, bei der die Kunstwerke der jungen Künstler:innen präsentiert wurden. Eltern hatten die Möglichkeit, die Werke ihrer Kinder zu bewundern und gemeinsam zu feiern. Die Ausstellung bot Raum zum Austausch und zeigte eindrucksvoll, wie vielschichtig die kreativen Ideen der Teilnehmenden waren.

Dieses Projekt ermöglichte es den Kindern und Jugendlichen nicht nur, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu erweitern, sondern förderte auch den Dialog über Identität und Kultur. Das Stadtteilbüro Karnap „KaBüZe“ bot dabei einen idealen Raum, um diese kulturellen und kreativen Begegnungen zu ermöglichen.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner