Düsseldorf: „Warschau Week 2024“ startet am Mittwoch

"Warschau Week 2024": 35 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Warschau stehen ab Mittwoch, 24. Oktober 2024, im Fokus.

Düsseldorf – Anlässlich der seit 35 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Warschau präsentiert die Veranstaltungsreihe von Mittwoch, 23., bis Mittwoch, 30. Oktober 2024, die unterschiedlichen Facetten der deutsch-polnischen Beziehungen. Für einige Veranstaltungen des vielseitigen Programms sind noch Plätze frei.

Neben verschiedenen Kunstausstellungen und kulinarischen Events, kommen beispielsweise auch Musikinteressierte auf ihre Kosten: Beim Konzert von Justyna Jary und Alegancka Kapela ertönen am Freitag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr urbane Klänge aus Warschau im Zakk, Fichtenstraße 40. Wer es lieber sportlich mag, kann bei der „Sport im Park Warschau Week Edition“ am Montag, 28. Oktober, 17 bis 18 Uhr, auf dem Dachgarten der Zentralbibliothek im KAP1 eine intensive Trainingseinheit absolvieren.

Ebenfalls am Montag, 28. Oktober, haben Interessierte im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf, Bismarckstraße 90, die Möglichkeit, ab 19 Uhr an der Diskussionsveranstaltung „Wie sicher ist Europa? Perspektiven aus Deutschland und Polen“ teilzunehmen. Nach der Europawahl und vor der im November anstehenden US-Präsidentschaftswahl stehen Fragen zur Rolle Deutschlands und Polens in der EU und in der NATO im Fokus. Als Podiumsgäste diskutieren Bartosz Wieliński, stellvertretender Chefredakteur der polnischen Tageszeitung Gazeta Wyborcza, Dr. Ulrike Franke, Expertin für Europäische Außen- und Verteidigungspolitik vom European Council on Foreign Relations, und Dr. Markus Hildebrand, Arbeitskreis Junge Außenpolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. Der Eintritt ist frei.

Für die kleinen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer bis zwölf Jahren findet am Dienstag, 29. Oktober, 17.30 bis 18.30 Uhr, im Palais Wittgenstein, Bilker Straße 7-9, die Warschauer Märchenstunde „Warszawska Syrenka – die Legende über die Warschauer Meerjungfrau“ statt. Sie gibt einen Einblick in die Geschichte der schönen Seejungfrau, die auch auf dem Stadtwappen abgebildet ist. Schülerinnen und Schüler erzählen und singen auf Polnisch über zwei traditionell überlieferte Geschichten der Meerjungfrau. Zusätzlich wird einen weitere vorgestellt, die im Prozess der Projektvorbereitungen entstand und den Düsseldorfer Löwen beinhaltet. Die auf Polnisch und auf Deutsch vorgetragenen Texte, der Gesang mit Klavierbegleitung und ein farbenfroher Bühnenhintergrund laden zum Zuhören, Betrachten und Mitsingen ein.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner