Krefeld – Auf allen Ebenen des Hauses am Theaterplatz wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Diesmal gibt es zudem einen besonderen Grund zu feiern. Denn das Team der Mediothek veranstaltet den Play-It!-Tag zum zehnten Mal. „Alleine, mit Freunden oder mit der Familie können neueste Trends und alte Klassiker bei Brett-, Karten- und Table-Top-Spielen ausprobiert werden“, sagt Kristine Günther von der Mediothek. Ein Höhepunkt des Tages wird das Football-Training der Krefeld Ravens im Atrium. Dort können Besucherinnen und Besucher bei einigen Übungen derSpieler der zweiten Football-Bundesliga auch mitmachen. Der Eintritt zu der Veranstaltung am Sonntagnachmittag ist wie immer kostenfrei.
„An unserem Play-It-Tag dreht sich alles um das Thema Spielen und gemeinsam Spaß haben“, betont Sabine Simonsmeier von der Mediothek. Digitale Spiele an Konsolen stehen genauso zur Verfügung wie ein Wettrudern, Origami und AirbrushTattoos. Azubis des Rettungsdienstes erklären vor der Mediothek den Aufbau eines Rettungswagens und führen durch diesen. „Unser Zauberer ,Herr Freund‘ entführt in magische Welten, und für die Kleinsten gibt es Spiele sowie ein Bällebad in der Kinderbibliothek“, fügt Anna Momber vom Organisationsteam hinzu. Außerdem können alle Besucher mit ihrem Smartphone und der kostenlosen Actionbound-App eine kleine Schnitzeljagd durch die Mediothek machen und dabei einen Blick auf die vielfältigen Angebote werfen. Sportlich wird es unter anderem beim Tischtennis und beim Kinderturnen ab zwei Jahren. „Außerdem haben wir im Programm einige Überraschungsgäste“, sagt Kristine Günther. Wer sich ausruhen möchte, kann im Café der Freunde und Förderer der Mediothek Kaffee und Kuchen im Clubleseraum genießen.
Die „Lust aufs Spielen“ stand beim Play-It-Tag von Beginn an im Mittelpunkt. „Das Thema „Gaming“ ist seitdem zu einer festen Größe im Mediotheksalltag geworden“, sagt Günther. Die Veranstaltung lockt seit 2014 alljährlich zwischen 600 und 800 Menschen in die Mediothek – während der Corona-Zeit gab es alternativ ein digitales Programm. Die Zielgruppe waren damals wie heute Kinder, Jugendliche und Familien. Die Premiere 2014 war durchgängig gut besucht, hieß es in der damaligen Berichterstattung: „Das große Angebot an kostenlosen Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen in allen Etagen der Mediothek und auf dem Theaterplatz führte auch zahlreiche „Neue“ ins Haus. Viele zeigten sich überrascht über Umfang und Vielfalt der Medien, die dort zur Verfügung stehen. Manche waren so begeistert, dass sie sich spontan einen ‚Leserausweis‘ ausstellen ließen, um die Mediothek und ihre Möglichkeiten im Laufe des Jahres intensiver zu erproben.“ Viele Familien beteiligten sich an den Aktionen. Auch einige Erwachsene, die den Umgang mit Computerspielen kennenlernen wollten, nutzten die Gelegenheit. Seit dem ersten Play-It-Tag fanden und finden auch regelmäßig Informationsabende für Eltern zum Thema „Gaming“ in der Mediothek statt.