Akkordeonherbst 2023 – Konzerte und neue Impulse in Essen

Von Freitag, 8. September, bis Sonntag, 10. September 2023, wird an den Austragungsorten der Folkwang Musikschule Essen und im Schloss Borbeck internationale Akkordeonmusik auf höchstem Niveau präsentiert.

Essen – Der Akkordeonherbst 2023 wird am Freitag, 8. September, um 19 Uhr, mit einem Konzert des LUX NOVA DUO unter dem Motto Latin Grooves in der Aula der Folkwang Musikschule (Thea-Leymann-Straße 23, 45127 Essen) eröffnet. Die Akkordeonistin Lydia Schmidl hat sich mit dem Gitarristen Jorge Paz Verastegui zu einem Duo zusammengeschlossen. Die beiden traten bereits in der Elbphilharmonie, der Glocke Bremen oder im Nationaltheater Costa Ricas auf. Auf dem Programm stehen südamerikanische Werke von Sebastian Sprenger, Mario M. Mary, Leo Brouwer und Maxim Diego Pujol.

Am Samstag, 10. September, gibt es um 10 und 16 Uhr Workshops in der Aula der Folkwang Musikschule. Die 80-jährige Akkordeonlegende Lars Holm aus Malmö wird einen Vortrag halten, mit Teilnehmerinnen*Teilnehmern gemeinsam musizieren und Schüler*innen unterrichten. Interessierte können dazu gerne ihre Instrumente mitrbingen.

Um 19 Uhr gibt es folgend ein Konzert des Ensembles Black Pencil mit dem Motto Come Out im Residenzsaal Schloss Borbeck (Schlossplatz 1, 45127 Essen). Weltliche Lieder, ungarische und rumänische Volkstänze und Tänze im westeuropäischen Stil, sowie Instrumentalstücke aus der Barockzeit und Kirchenmusik können durch das Ensembles Black Pencil mit zeitgenössischen klanglichen Möglichkeiten realisiert werden.

Der Akkordeonherbst 2023 endet am Sonntag, 10. September, mit einem offenen Unterricht für Musikschüler*innen in der Aula der Folkwang Musikschule. Für die Schüler*innen gibt es die Möglichkeit, eine kostenlose 30-minütige Unterrichtsstunde bei den anwesenden Konzertierenden zu buchen.

Der Eintritt für die Konzerte kostet je 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Tickets sind per E-Mail an karten@akkordeonherbst.de erhältlich.

xity.de
Nach oben scrollen