Rhein-Kreis Neuss – Dabei trat das „Nelly“ gegen die Gesamtschule an der Erft aus Neuss und die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule aus Grevenbroich an. Auf einem kniffligen Parcours lenkten die Schülerinnen und Schüler ihre selbst programmierten Marsroboter und Drohnen durch verschiedene Hindernisse.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte die Teilnehmer zum Wettbewerb und war begeistert: „Wenn die Jugendlichen sogar an einem Samstag freiwillig in die Schule kommen, dann wurde das Interesse für die Bereiche Technik und Informatik auf jeden Fall erfolgreich geweckt. Es freut mich sehr, mit wie viel Engagement die Schülerinnen und Schüler hier bei der Sache sind.“
Die Jury – bestehend aus jeweils einer Lehrkraft der drei Schulen, einem Mitarbeiter der suThom GmbH und der zdi-Koordinatorin Jessica Schillings – bewerteten die Durchgänge. Durchsetzen konnte sich am Ende die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule vor der Gesamtschule an der Erft und dem Nelly-Sachs-Gymnasium.
Auch Tobias Petruschkat, Schulleiter des Nelly-Sachs-Gymnasiums, verfolgte den Wettbewerb und überzeugte sich von der Begeisterung seiner Schülerinnen und Schüler für Technik und Informatik.
Die Firma suThom unterstützte die Jugendlichen sowohl bei den Sommercamps als auch am Wettbewerbstag. Auch einige Lehrkräfte der drei Schulen waren anwesend, um ihren Schützlingen unterstützend zur Seite zu stehen.
Gefördert wurden die Sommercamps durch das zdi-Netzwerk, das bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH angegliedert ist. Auch im nächsten Jahr sollen Sommercamps mit anschließendem Wettbewerb stattfinden, und zwar mit vier Schulen. Ansprechpartnerin im zdi-Netzwerk ist Jessica Schillings. Ihre Telefonnummer lautet 0 21 31/928 75 06, ihre E-Mail-Adresse zdi@rhein-kreis-neuss.de