Erfolgreicher SommerLeseClub 2023 in Düsseldorf

Über 1.400 Kinder und Familien haben in diesem Jahr am SommerLeseClub (SLC) der Satdtbüchereien Düsseldorf teilgenommen.

Düsseldorf – In allen teilnehmenden Stadtbüchereien wurde geschmökert, was das Zeug hält und die Logbücher analog oder digital ausgefüllt. Dabei ging die Tendenz wieder mehr dahin, das analoge Logbuch zu nutzen. Hierbei waren die jungen Teilnehmenden sehr kreativ: Die Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter konnten ausführliche Zusammenfassungen, Empfehlungen und selbst gemalte Bilder bestaunen.

In den Stadtteilbüchereien wurde während der Sommerferien die Möglichkeit geboten, ein Logbuch individuell zu gestalten. In der Bücherei Gerresheim wurden Lesetaschen gebastelt, und in Eller konnte mithilfe eines Green Screens ein cooles Teamfoto auf dem Mond oder von Haien umringt für das Logbuch geschossen werden.

In die Online-Logbücher wurde fleißig geschrieben: „Mein schönstes Leseerlebnis dieses Sommers war in der Bilk-Bücherei. Auf dem roten Sofa habe ich neben meiner Schwester ein spannendes Buch gelesen. Es heißt: Kolumbus und der Goldschatz.“ Und: „Mein schönstes Leseerlebnis dieses Sommers war in der Bilk-Bücherei. Auf dem roten Sofa habe ich ein schönes Buch gelesen. Es heißt: ‚Ein Pony auf dem Balko'“, schrieben zwei Geschwister aus Bilk, zehn und sieben Jahre alt.

Die Teilnehmenden werden mit verschiedenen Veranstaltungen belohnt. So wird zum Beispiel am Samstag, 2. September, der Autor Daniel Bleckmann aus den „KoboldKroniken“ lesen. Einen Tag vorher ist Oliver Schlick mit Rory Shy zu Gast in Oberkassel. In Gerresheim wurde bereits kurz nach der Logbuchabgabe bei einem HipHop-Workshop getanzt. Die Kaiserswerther Teilnehmenden konnten sich über eine Zaubershow und anschließende Tombola freuen, die durch Kaiserswerther Geschäfte unterstützt wurde. Die Stadtteilbüchereien Garath und Benrath feiern zusammen bei einer „Dustertal-Mitmach-Lesung“, und in Rath kann man sich über Kino- und Büchergutscheine für die erfolgreiche Teilnahme freuen.

„Es war mal wieder eine absolute Freude, so viele begeisterte Kinder und Erwachsene über Geschichten reden zu hören. Besonders toll finde ich es, wenn im SommerLeseClub das Lesen zur Familiensache wird, sich Kinder und Eltern gegenseitig vorlesen und dann gemeinsam in die Bücherei kommen, um die Geschichte nachzuerzählen und sich die Stempel abzuholen“, freut sich Nathalie Funda, Kinder- und Jugendbibliothekarin aus Eller.

Der SLC ist eine Sommerferienaktion, die das außerschulische Leseengagement fördert und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen getragen wird. Die Idee des SommerLeseClubs ist, die freiwillige Leselust in den Ferien zu wecken und zu fördern. Schon seit 15 Jahren starten Kinder und seit ein paar Jahren sogar die ganze Familie mit dem Lesen durch. Der SLC wurde durch den Freundeskreis Stadtbüchereichen Düsseldorf e.V. mit einem Zuschuss möglich gemacht. Die Abschlussveranstaltungen des Sommerleseclub wird durch die Bürgerstiftung Düsseldorf unterstützt.

xity.de
Nach oben scrollen