Düsseldorf – Beim „12. Informationstag zum Thema Krebs 2023“ drehen sich am Samstag, 9. September 2023, von 10:00 bis 16:30 Uhr im Haus der Universität (Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf) alle Vorträge, Fragestunden und Informationen um die Behandlung, Nachsorge und das Leben mit Krebs.
Der Düsseldorfer Informationstag bietet Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit, sich gezielt beraten zu lassen: In den Seminarräumen stehen die Expertinnen und Experten der Uniklinik Düsseldorf in zehn speziellen Fragerunden zu unterschiedlichen Krebserkrankungen zur Verfügung.
In den Vorträgen im Hauptsaal stellen unter anderem Dr. Lena Häberle, Fachärztin am UKD-Institut für Pathologie und Simon Labuhn, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie am UKD, die Funktionen des molekularen Tumorboards in der Krebsbehandlung vor. Im zweiten Hauptvortrag informiert Ulrike Kramer, Leiterin des Sozialdienstes, über Hilfestellungen, die das Sozialsystem bei einer Krebserkrankung bietet. Anschließend geht es in einer Podiumsdiskussion um das Thema Selbsthilfe.
Im letzten Hauptvortrag „Ansichtssache – Ich bin schön, so wie ich bin! Körperbildveränderungen und Sexualität bei Krebserkrankungen“ sprechen die onkologischen Pflegeexpertinnen Janet Goetzie, Sina Heubrock, Varina Wächter über ein sensibles Thema, das häufig nicht genug Aufmerksamkeit bekommt: Bei einer Krebserkrankung kann sich auch der eigene Körper und das Verständnis von Sexualität ändern. Im Anschluss an den Vortrag wird es auch eine Fragerunde geben.
Alle Informationen zum Programm, mit Themen, Zeiten, Referentinnen und Referenten sowie den beteiligten Kliniken und den kooperierenden Selbsthilfegruppen gibt es im Internet unter: https://www.uniklinik-duesseldorf.de/patientag-utz