Morgen startet der Caravan Salon Düsseldorf 2023

Vom 25. August bis 3. September 2023 wird der Caravan Salon in Düsseldorf erneut zum Zentrum der Caravaningwelt.

Düsseldorf – Auf der weltweit größten Messe für Reisemobile, Caravans und Campervans präsentieren über 750 Aussteller alle Neuheiten und Innovationen der Branche. In den drei Bereichen „Technology & Components“, „Equipment & Outdoor“ sowie „Travel & Nature“ gibt es zusätzlich zur Fahrzeugvielfalt eine große Auswahl an Themen rund um Zubehör, technisches Equipment, Ausbauteile, Dachzelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör, Outdoorbekleidung und -ausrüstung, Reisedestinationen, Campingplätze sowie Reisemobilstellplätze. Darüber hinaus finden auf dem Messegelände eine große Anzahl an Aktionen, Terminen, Sondershows und Veranstaltungen rund um die mobile Freizeit statt.

Preview Day mit Opening & Livestream

Der Caravan Salon 2023 beginnt am Freitag, 25. August, mit dem Preview Day. Durch ein begrenztes Ticketkontingent können Caravaningfans an diesem Tag in entspannter Atmosphäre eine Erkundungstour durch die Hallen machen und die Neuheiten als Erstes erleben. Die Messe wird mit dem Opening um 11 Uhr offiziell eröffnet. Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, gibt es die Möglichkeit, das Opening per Livestream zu verfolgen: https://www.caravan-salon.de/livestream_opening

Mona Neubaur, stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, besucht den Caravan Salon

Mona Neubaur, NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, besucht die Messe am Samstag, 26. August, um sich einen Überblick über die Innovationskraft der Branche zu verschaffen und sich über die Entwicklungen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit beim Caravaning-Tourismus zu informieren. Um 11.40 Uhr geht es am Stand von LMC Caravan GmbH & Co. KG (Halle 6 / A05) los. Weitere Stationen sind um 12 Uhr der vom Caravaning Industrie Verband (CIVD) präsentierte Musterstellplatz (Freigelände zwischen den Hallen 9 und 17) und um 12.50 Uhr der Besuch des NRW-Landesgemeinschaftsstands (Halle 3, E18).

Unter dem Motto „Draußenglück in NRW“ präsentieren auf dem NRW-Landesgemeinschaftsstand elf Aussteller das Camping- und Caravaning-Land Nordrhein-Westfalen. Mit dabei sind neun Tourismusregionen, Tourismus.NRW und der Campingverband NRW. Besucherinnen und Besucher der Messe können sich am Landesgemeinschaftsstand über das einzigartige Angebot des Landes im Bereich Aktiv- und Naturtourismus informieren: Nordrhein-Westfalen bietet seinen Gästen unter anderem Naturerlebnisse wie den Nationalpark Eifel sowie viele weitere Naturparks und Naturschutzgebiete. Aktivurlaubern stehen rund 30.000 Kilometer Radwege und mehr als 50.000 Kilometer Wanderwege zur Verfügung.

Prominenter Besuch: Johann Lafer, Timo Boll, Harry Wijnvoord und Tom Öhler

Verschiedene Prominente kommen in diesem Jahr zum Caravan Salon und möchten damit den Messebesuch für die Gäste noch unterhaltsamer und abwechslungsreicher gestalten:

Am Sonntag, 27. August, gibt es die Chance, den renommierten TV-Koch Johann Lafer auf dem Malibu Stand (Halle 16 / A05) bei einer exklusiven Autogrammstunde kennenzulernen und sich ein persönlich signiertes Autogramm von ihm zu sichern. Die Autogrammstunden finden von 10.30 bis 11 Uhr, sowie von 14.30 bis 15 Uhr in der Malibu Kundenlounge statt.

Der beliebte niederländische TV-Star Harry Wijnvoord moderiert ebenfalls am Sonntag, 27.August, ganztägig am Stand von InterCaravaning (Halle 1, A01-05,06) das große Camping- und Outdoor-Glücksrad mit vielen Gewinnchancen. InterCaravaning veranstaltet zudem eine Rallye über das Messegelände mit verschiedenen Partnern und Aktionen sowie attraktiven Gewinnen.

Tischtennisprofi Timo Boll ist Deutschlands Ausnahmespieler und auch großer Fan der Urlaubsform Caravaning. Am Montag, 28. August, steht der erfahrene Wohnmobilist ab 12.30 auf der Bühne der StarterWelt (Halle 7) und berichtet im Interview über seine Leidenschaft für das Caravaning. Anschließend gibt Timo Boll am CIVD-Stand (Halle 9, A26) eine Autogrammstunde und veranstaltet ein Showmatch gegen Fans.

Am Freitag, 1. September, ist weltmeisterliche Action angesagt. Der österreichische BikeTrial-Topstar Tom Öhler zeigt um 13 Uhr und um 16 Uhr in zwei Shows seine Tricks und Stunts im Hindernis-Parcours (Freigelände vor Halle 10). Im Anschluss an seine Performance steht Tom Öhler jeweils am Stand von EuroCaravaning (Halle 1 / A01-06) für ein Kennenlernen und eine Autogrammstunde zur Verfügung.

Großes Kino auf der Messe

Das TraumtourenKino begeistert seit vielen Jahren die Messegäste mit einem einzigartigen Mix aus atemberaubenden Bildern und amüsanten persönlichen Erzählungen über Reisen zu den schönsten Destinationen dieser Erde. Die Multivisions-Shows und Info-Vorträge werden auch in diesem Jahr von den drei Caravaning-Pionieren Janette Emerich, Kostya Abert und Uwe Hamm moderiert, die mit ihren Berichten das Publikum inspirieren und zum Schmunzeln bringen (Halle 1, 1. OG, Raum 16). Hier gibt es das Programm: https://www.caravan-salon.de/TraumtourenKino

Ein weiterer Publikumsmagnet ist die European Outdoor Filmtour (EOFT), die mit einer spektakulären Sondervorstellung dabei ist. Die EOFT zeigt mitreißende Movies rund um Extremsport und Abenteuer. Am Freitag, 1. September, wird um 18 Uhr auf der „Travel & Nature CONNECTED“ Bühne in Halle 3 ein atemberaubendes Shortfilm-Medley der EOFT 2022 gezeigt. Der Eintritt ist im Ticket enthalten.

CIVD präsentiert Zukunftslösungen

Der Caravaning Industrie Verband (CIVD) präsentiert auch in diesem Jahr auf dem Freigelände zwischen den Hallen 10 und 17 in einer Sonderausstellung innovative Lösungen rund um die Themen Stellplatztechnik und -infrastruktur. Branchenexperten und Hersteller zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie eine erfolgreiche Planung und der Betrieb von Reisemobilstellplätzen funktioniert. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf den Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität. Wie in den Jahren zuvor haben Besucher die Möglichkeit, sich direkt vor Ort von Experten beraten zu lassen. Der CIVD stellt außerdem auf dem Freigelände den ersten speziell auf die Caravaning-Branche zugeschnittenen Ausbildungsberuf vor. In der neuen Fachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechniker/in“ werden zukünftig Fachkräfte für Herstellung, Wartung und Reparatur von Caravans und Reisemobilen ausgebildet. Die Caravaning-Branche begegnet damit aktiv dem enormen Bedarf an spezialisiertem Personal und schafft einen Ausbildungsberuf mit exzellenten Zukunftsaussichten.

Der Caravan Salon hat sich auch zu einer wichtigen Dialog-Plattform und zu einem Forum für den Austausch mit politischen und touristischen Entscheidern entwickelt:

CIVD, ADAC und DTV laden am Montag, 28. August, unter dem Motto „Nachhaltig, digital und informativ – was uns bewegt und wie wir vorankommen“ zum 3. Deutschen Stellplatztag ein. Das Veranstaltungsprogramm mit langjährigen Branchenexperten und Wissenschaftlern verspricht unter anderem spannende Einblicke über naturverträgliche touristische Projekte, Erkenntnisse zur Rentabilität von Ladeinfrastruktur auf Reisemobilstellplätzen und Campingplätzen, was Mieter von Übernachtungsstätten erwarten und was die Generation Z vom Reisemobiltourismus hält.

Welche Potenziale bieten Outdoor-Aktivitäten für den Tourismusstandort Deutschland und wie lässt sich die wachsende Sehnsucht nach Aktivtourismus und Abenteuern in der Natur und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Destinationsentwicklung in Einklang bringen. Diesen und weiteren Fragen rund um die Themen Abenteuer, Outdoor-Sport und nachhaltigem Tourismus widmet sich das 2. Symposium Natur.Tourismus.Zukunft am Dienstag, 29. August, von 10 Uhr bis 14 Uhr, in Halle 1, 1. OG, Raum 15.

Fachforum Wandern

Der Deutsche Wanderverband lädt zum Fachforum Wandern ein. Zum Thema „Wandern 2030 – Herausforderungen für Wandern und Wege“ beleuchtet ein spannender Personenkreis aus den Bereichen Digitalisierung, Wald, Wandern und Ehrenamt die vor uns liegenden Herausforderungen durch Klimawandel, Landschaftsveränderungen, Besucherlenkung und Chancen von OpenData. Nach drei Impulsvorträgen gehen Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Perspektiven miteinander ins Gespräch. Hier gibt es das Programm: https://www.caravan-salon.de/fachforum_wandern

Kinderspaß und Action für Jugendliche

Der Caravan Salon ist ein Rundum-Erlebnis mit zahlreichen Programmpunkten, die das Messeangebot perfekt ergänzen. Hierzu zählen auch die Angebote für die Jüngsten. An den Wochenenden können sich Kinder und Jugendliche im AdventureCamp (Freigelände) austoben. In Halle 3 können Kinder bei der vom Deutschen Wanderverband und der Messe Düsseldorf veranstalteten Rallye während der gesamten Messelaufzeit bei verschiedenen Ausstellern kleinere Rätsel lösen oder sich bei abwechslungsreichen Mitmachangeboten beweisen.

Das Freigelände zwischen den Hallen ist auch für Erwachsene Erholungsoase, Cateringzone und Ausstellungsareal zugleich. Auf dem „E-Bike-Parcours“ vor Halle 15 können Elektro-Bikes, E-Scooter und Elektroroller getestet werden.

StarterWelt in Halle 7

Caravaning wird bei Menschen aller Gesellschaftsschichten und Altersstufen immer beliebter. Beim letztjährigen Caravan Salon waren 37 Prozent der Besucher Neueinsteiger und erstmals auf der Messe. Die „StarterWelt“ in Halle 7 erklärt den Einstieg in diese ganz besondere Urlaubsform. Hier werden Fragen nach dem passenden Modell, dem zulässigen Gesamtgewicht oder auch technische Details der Fahrzeuge anschaulich von Experten beantwortet. Vor Ort stehen die verschiedenen Fahrzeugtypen, an denen in der Praxis gezeigt wird, für welche Personengruppe dieses Fahrzeug besonders geeignet ist. Zusätzlich zu der individuellen Beratung der Experten führt ein interessantes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm unterhaltsam in die vielfältigen Themenfelder des Caravanings ein und hilft Einsteigern, sich zurechtzufinden.

Abenteuer Selbstausbau

Immer mehr Menschen interessieren sich für professionelle Hilfestellungen und Expertenwissen, wenn es darum geht, das eigene Reisemobil umzubauen. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird die Sonderschau „Abenteuer Selbstausbau“ in Kooperation mit dem explorer & VANderlust Magazin deutlich vergrößert und thematisch vertieft. Am Stand FG 14-3 im Freigelände vor den Hallen 13 & 14 können verschiedene selbstausgebaute Freizeitfahrzeuge begutachtet werden. Tägliche Vorträge behandeln unter anderem Themenbereiche wie Fahrzeugkauf, Projektplanung, Elektrik, Heizen und Kochen, Fenster und Luken, Dämmung und vieles mehr.

Halle 3 als Traumziel für Outdoorfans

Die Halle 3 ist das Traumziel für Outdoorfans. Reiseziele aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt werden zu Gast sein und die Besucherinnen und Besucher begeistern. Die Palette der Destinationen ist so vielfältig wie die Vorlieben der Trekking-, Radfahr-, Kletter- oder Paddelfreunde. Damit ist die Halle 3 das Zentrum für nationale und internationale Regionen, Destinationen, Camping- und Stellplätze sowie innovatives Equipment für Caravaning und Outdoor. Gemeinsam mit seinen langjährigen Partnern Deutscher Wanderverband und Wandermagazin hat der Caravan Salon die beliebte Präsentationsplattform mit attraktiven und beliebten Destinationen geschaffen. Die Bühne „Travel & Nature CONNECTED“ bietet ein abwechslungsreiches Informationsforum, das von den Messegästen begeistert angenommen wird. Auf dieser Event-Bühne wird von Reiseexperten, Ausstellern und Reise Content Creatern ein buntes Programm rund um Caravaning-Tourismus, Outdoor-Aktivitäten und Naturerlebnissen gestaltet.

ADAC sucht Camper des Jahres

Der ADAC sucht auf dem Caravan Salon den „Camper des Jahres 2023“. Das Finale des bundesweiten Wettbewerbs findet am Samstag, 2. September, von 11 bis 16 Uhr im Freigelände vor Halle 10 statt. Acht Wohnmobilisten aus ganz Deutschland haben sich in den regionalen Vorrunden für das große Finale qualifiziert und müssen in drei Fahrdisziplinen sowie in mehreren Spezialaufgaben nun erneut ihre Camping-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Vordergrund steht beim „ADAC Camper des Jahres“ neben einer großen Portion Spaß vor allem die Verkehrssicherheit. Auf das Siegerpaar wartet als Hauptpreis ein echtes Highlight: eine zehntägige Campingreise durch die USA inkl. Flug nach Las Vegas im Wert von ca. 8000 Euro.

xity.de
Nach oben scrollen