Düsseldorf – Seit 1967 ist Borussia Düsseldorf ununterbrochen in der Tischtennis-Bundesliga. Borussia ist Rekordmeister, der erfolgreichste Tischtennisverein der Welt und hat in der über 60-jährigen Vereinsgeschichte 76 Titel gesammelt: 33 deutsche Meistertitel, 27 Deutsche Pokalesiege, 6 mal Europapokalsieger und 6 Champions League Siege. „Ich denke wir haben in allen Wettbewerben gute Chancen“, so Borussias Cheftrainer Danny Heister. „Wir hoffen natürlich auf mindestens einen Titel, aber am Ende wollen wir natürlich mehr gewinnen.“
In dieser Saison steht die Mannschaft aber auch vor einer besonderen Herausforderung: Die Olympischen Spiele 2024 stehen vor der Tür und aus dem Düsseldorfer Team bereiten sich Anton Källberg, Dang Qiu und Timo Boll darauf vor. Darüber hinaus gilt es, wie in jeder Saison, die großen Wettbewerbe wie Champions League, Europapokal oder Bundesliga für sich zu entscheiden.
Neu im Kader der Borussia ist der Norweger Borgar Haug. Seit dem 1. Juli 2023 trainiert der 20-jährige Linkshänder bei Borussia. Für ihn war es „wie ein Traum“ beim Rekordmeister spielen zu können. „Er ist heiß und will unglaublich viel investieren und trainieren“, erklärt Heister. „Und so einen Spieler in der Mannschaft zu haben, ist immer gut.“
Insgesamt zeigt sich die Borussia zuversichtlich für die kommende Tischtennis-Saison. Bereits am Sonntag, 27. August 2023 geht es zum ersten Spiel. Dann empfängt Düsseldorf die Mannschaft des TTF Liebherr Ochsenhausen.