Umbau an der Sebastianusstraße in Neuss

Nach der erfolgreichen Verkehrsberuhigung in der Sebastianusstraße wird nun der Kreuzungsbereich zum Büchel optimiert, um die Sicherheit und Komfort für Fußgänger zu erhöhen.

Neuss – Die Stadt Neuss freut sich, mit dieser Maßnahme einen weiteren Schritt in der Verbesserung der urbanen Lebensqualität und der Verkehrssicherheit zu gehen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Maßnahmen ist der Teil-Rückbau der bestehenden Lichtzeichenanlage (Ampel). Im Zuge dessen wurden nun die nicht mehr benötigten Furt-Signalisierungen entfernt. Diese Anpassung ermöglicht einen reibungsloseren Verkehrsfluss für Fußgänger und bietet gleichzeitig erhöhte Sicherheit, denn hier ist nun eine besondere Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmenden geboten.

Für den weiterhin sicheren Ablauf des Schienenverkehrs bleibt die Lichtsignalsteuerung entlang der Sebastianusstraße und dem Glockhammer bestehen. Diese Signale befinden sich im Grundzustand „Dunkel“ und schalten nur beim herannahenden Straßenbahnverkehr auf „Rot“. Aus Richtung der Sebastianusstraße warnt für eine Übergangszeit von mehreren Wochen ein Blincklicht auf die geänderte Verkehrsführung.

Die umfassenden Verkehrsanpassungen wurden in enger Abstimmung mit der Polizei sowie der Rheinbahn und anderen relevanten Partnern durchgeführt, um eine reibungslose Umsetzung und Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Zusätzlich wird die beliebte und im Jahr 2019 aufgestellte Schützenmännchenampel, nach Rücksprache mit den Stiftern der Ampel, an die Kreuzung Michaelstraße/Mühlenstraße versetzt.

xity.de
Nach oben scrollen