Vortrag von Ingo Schäfer im Ruhr Museum Essen

Vortrag von Ingo Schäfer anlässlich des Jubiläums „20 Jahre GeoPark Ruhrgebiet e. V.“ am 12. September 2024 im Ruhr Museum Essen.

Essen – Die fast 18 Millionen Einwohner:innen von Nordrhein-Westfalen brauchen Energie. Ein nahezu unerschöpfliches Potenzial an klimafreundlicher Wärmeenergie bietet die Geothermie (Erdwärme). Ihre Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: Von der oberflächennahen Geothermie mit Erdwärmesonden oder Grundwasserbrunnen, über die Nachnutzung von alten Grubenbauten zur Speicherung von Wärme bis hin zur Gewinnung von heißem Wasser aus tiefengeothermischen Reservoiren. Wissenschaft und Politik arbeiten mit Hochdruck daran, klimafreundliche Technologien zu realisieren und zu forcieren. Zur Erreichung der Klimaziele setzt NRW verstärkt auf die Tiefengeothermie. Diplom-Geologe und Geothermie-Experte Ingo Schäfer vom Geologischen Dienst NRW berichtet in seinem Vortrag am Donnerstag, dem 12.9.2024, um 18 Uhr auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein im Kokskohlenbunker des Ruhr Museums über die Chancen und Herausforderungen von Erdwärme für Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen.

Dauer: 1,5 Stunden.

Kosten / Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt: Kokskohlenbunker des Ruhr Museums (rechts neben der Rolltreppe des Ruhr Museums), UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen.

xity.de
Nach oben scrollen