Krefeld: Zweite Befragung zum „Lernraum Kölner Straße“

Seit rund zwei Monaten erweitern elf große Sitzelemente und metallene Radabstellanlagen inzwischen den Bürgersteig auf der Kölner Straße im Fischelner Ortskern.

Krefeld – Als Pilotprojekt verfolgt der „Lernraum“ das Ziel, mit Bänken, Bepflanzung und Sitzgelegenheiten für die Gastronomie mehr Aufenthaltsqualität und Verweilmöglichkeiten zu schaffen und den autogeprägten Ortskern zu entschleunigen. Seit dem 14. bis 19. August findet nun eine große Bürgerbefragung in Fischeln statt. Ziel ist es, zu erfahren, ob die temporäre Umgestaltung der Kölner Straße bereits Wirkung gezeigt hat. Eine erste Befragung vor Aufstellung der mobilen Elemente hatte ergeben, dass sich viele Fischelner mehr Sitzgelegenheiten und eine insgesamt verbesserte Fahrradinfrastruktur wünschen. Nun sollen im Rahmen der zweiten Umfrage Einschätzungen zu den Themen Anreise, Stellplätze und Aufenthaltsqualität gesammelt werden. Diese werden in die anschließende Bewertung des Lernraums und in die Planung einer möglichen dauerhaften städtebaulichen Entwicklung des Areals einfließen.

Zweite Bürgerbefragung am Samstag, 19. August

Die zweite Bürgerbefragung findet in unterschiedlichen Formaten statt. Am Samstag, 19. August, befragen Auszubildende der Stadt zwischen 10 und 16 Uhr Passanten auf der Strecke zwischen dem Fischelner Rathaus und der Straße Hees. Die Befragung dauert rund drei Minuten. Außerdem werden Flyer mit entsprechenden Fragen in einzelnen Geschäften entlang der Kölner Straße ausgelegt, zum Beispiel bei Fuchs Foto & Schreibwaren, im Café Leckermäulchen, im Café Max & Moritz, im Sanitätshaus Kanters, bei der Sparkasse oder bei Hafels. Diese können ausgefüllt bis Samstag, 26. August, in den Briefkasten des Bürgervereins Fischeln, Ecke Kölner Straße / Anrather Straße, eingeworfen oder bei Hafels an der Kölner Straße 532 abgegeben werden. Eine dritte Befragung im November soll das Bild aus der Bürgerschaft vervollständigen. Gemeinsam mit den Daten einer Verkehrsmessung, die für den Herbst angesetzt ist, wird eine möglichst umfassende Evaluierung der Maßnahme sowie eine Beurteilung zur Situation auf der Kölner Straße entstehen.

Lernraum Kölner Straße Teil des Integrierten Handlungskonzepts Fischeln

Der „Lernraum Kölner Straße“ ist eine Maßnahme aus dem „Integrierten Handlungskonzept Fischeln“. Im Juli wurden für einen Zeitraum von rund fünf Monaten sechs mobile Sitzmöglichkeiten und zwei mobile Module für gastronomische Nutzungen sowie mobile Fahrradabstellanlagen entlang der Kölner Straße zwischen der Anrather Straße und Hees aufgestellt. Die Kölner Straße ist nicht nur eine der wichtigsten Verkehrsachsen in Fischeln, sondern als Einkaufs- und Gastronomiestandort auch das Herzstück des Stadtteils. Durch die multifunktionelle Nutzung der Straße ist eine städtebauliche Entwicklung zu mehr Aufenthaltsqualität komplex. Die Erkenntnisse des Lernraums sollen dabei helfen, den Stadtteil anschließend nachhaltig zu entwickeln.

xity.de
Nach oben scrollen