Rund 25 Vereine erhalten Förderung aus „Krefeld macht Sport“

Im jüngsten Sportausschuss hat die Politik auf Vorschlag der Verwaltung zahlreiche Förderungen für Krefelder Sportvereine auf den Weg gebracht.

Krefeld – Neben Mitteln aus dem Programm „Krefeld macht Sport“ wurden auch Gelder des Landes aus der Sportpauschale sowie Prämien aus der Projektförderung für besonderes Engagement ausgeschüttet. Letztere fließen an den KSV Germania Krefeld 1891, den Segelklub Bayer Uerdingen und den BV Union 05 Krefeld. Der KSV Germania setzt sich in besonderem Maße für die Integration in Krefeld ein, indem er geflüchteten Kindern kostenlose Trainingskleidung zur Verfügung stellt und Trainingszeiten im Ringen anbietet. Der Segelklub fördert seit 25 Jahren die Inklusion, unter anderem durch spezielle Angebote für blinde und körperbehinderte Segler. Der BV Union hat in diesem Jahr erstmals einen Mädchenfußballtag veranstalten, um auf die vielen Möglichkeiten für Mädchen und Frauen in Krefeld hinzuweisen, aktiv im Verein Fußball spielen zu können.

Über das Programm „Krefeld macht Sport“ werden nochmals rund 25 verschiedene Vereine aus Krefeld bei der Sanierung und Modernisierung ihrer Anlagen sowie bei der Beschaffung von Material unterstützt. Die im Fördertopf vorhandenen 450.000 Euro sind nun für insgesamt 85 Projekte verausgabt. Für 2024 können somit zwar keine weiteren Förderungen mehr vergeben werden, Anträge für können aber weiterhin bei der Sportverwaltung gestellt werden. Diese können im kommenden Jahr dem Sportausschuss für eine Förderung vorgeschlagen werden.

Förderungen gab es diesmal unter anderem für die Sportarten Fußball, Tennis, Golf, Ringen, Turnen, American Football, Boule, Schwimmen, Tischtennis und Segeln. Die unterstützten Vereine befinden sich im gesamten Stadtgebiet, sie modernisieren ihre Spielstätten, kaufen neues Trainingsmaterial, investieren in Digitalisierung und die Ausstattung mit modernen Medien wie Kamerasysteme zur Aufzeichnung von Trainingseinheiten und Spielen. Mitunter werden auch Zuschüsse zu größeren Sanierungsprojekten gezahlt, etwa für die Erneuerung der Beregnungsanlage, die Beschaffung eines Segelboots, die Sanierung von Umkleidekabinen oder den Bau von Garagen.

Im Einzelnen ging die Förderung an den Krefelder Golf Club, den KSV Germania, den TC Grün Weiß Grün, den TSV Bockum, den MTV Krefeld, die Krefeld Ravens, den KFC Uerdingen, Spiel und Sport 08, den SVK 1972, den KTSV Preussen 1855, den Reitverein Ottohof, den Segelklub Bayer Uerdingen, den Fischelner Sportverein 1998, den Kneipp Verein Krefeld 1975, den SV Bayer 08 Uerdingen, den Verein m-s gymnastics, den Hülser Sportverein, den Schachklub Bayer Uerdingen 1923, den Tennis-Club Traar 1977, den TV Traar 1910, den Crefelder Ruder-Club 1833, den BV Union 05, den Krefelder Badminton-Club 1955, den HTC Blau-Weiß Krefeld 1923 und den TuS 05/20 Gellep-Stratum. Die Mittel aus der Sportpauschale des Landes in Höhe von 16.540 Euro erhält der Crefelder TC, der auf seiner Anlage an der Kempener Allee die Lichtmasten auf LED umrüsten möchte.

xity.de
Nach oben scrollen