Düsseldorf – Der Fahrgastbereich wurde mit einem Tablet ausgestattet, auf dem die Tour bei Bedarf für Gehörlose in deutscher Gebärdensprache angezeigt werden. Für blinde Menschen gibt es eine besondere Führung zu Orten, die mit mit allen Sinnen wahrgenommen werden kann.
Alle Führungen stehen zudem auch in einfacher Sprache zur Verfügung. Dies ist auch für Deutschlernende interessant. Aktuell kann zwischen einer klassischen Düsseldorftour, eine Tour durch den geschichtsträchtigen Stadtteil Derendorf, eine Klimatour und der Sinnestour für Blinde gewählt werden.
Die Touren werden von der Volkshochschule (vhs) in Kooperation mit dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung durchgeführt. Sie sind dank der Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft kostenfrei. Ehrenamtliche können das Angebot nutzen, um alleinstehende Menschen zu einer gemeinsamen Fahrt einzuladen. Damit ist das Angebot ein weiterer Baustein im Düsseldorfer Engagement gegen Einsamkeit.
Weitere Infos und Einladung zum Schnuppertag der nachhaltigen Mobilität
Nähere Informationen mit Kurzfilmen zu den verschiedenen Touren gibt es auf der Homepage der Volkshochschule unter https://vhs.duesseldorf.de oder unter der Telefonnummer: 0211-8994107. Wer sich für das vhs-Mobil interessiert und gerne mal eine Fahrt erleben möchte, kann sich bereits am Sonntag, 15. September, beim Tag der Nachhaltigen Mobilität auf dem Corneliusplatz informieren. Von 10 bis 18 Uhr wird die Volkshochschule Düsseldorf samt vhs-Mobil vor Ort sein, um über die verschiedenen Touren und das vielfältige Angebot zu informieren.
Der Tag der nachhaltigen Mobilität ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche. Dies ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Städte aus ganz Europa haben während dieser Woche die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern das Thema Nachhaltigkeit und nachhaltige Mobilität näher zu bringen.