JobCenter Essen erweitert digitales Angebot

Das JobCenter Essen erweitert sein digitales Angebot um eine neue Software zur Buchung von Terminen.

Essen – Die Stadt Essen baut ihre digitalen Dienstleistungen weiter aus. Nach dem Amt für Soziales und Wohnen und dem Einwohneramt reiht sich jetzt das JobCenter Essen in die Kette der Fachbereiche ein, die die Online-Buchung von Terminen mittels einer neuen zentralen Buchungssoftware möglich machen.

Kundinnen und Kunden des JobCenter können über das neue Terminmanagementsystem der Stadt Essen für den Zeitraum ab Montag, 16. September 2024, Beratungstermine mit den Integrations- und Beratungsfachkräften der Arbeitsvermittlung und der Leistungssachbearbeitung vereinbaren. Das neue verwaltungseinheitliche Terminmanagementsystem ist dafür seit Montag, 2. September 2024, freigeschaltet. Nutzer:innen erhalten eine digitale Terminbestätigung.

Das neue Terminmanagementsystem ist Teil der Anfang 2023 eingeführten Digitalstrategie der Stadt Essen und ein zentrales Projekt, um die Essener Verwaltungsservices sowohl für die Bürger*innen als auch für die Mitarbeitenden nutzungsfreundlicher und digitaler zu gestalten. Das Terminbuchungssystem ist über mehrere Verknüpfungen aus dem Internetauftritt der Stadt Essen heraus erreichbar: Einen zentralen Zugang bietet die Internetseite www.essen.de/meintermin.

Digital und persönlich: Ratsuchende nutzen die vielfältigen Zugangswege zum JobCenter

Das JobCenter macht vorsorglich darauf aufmerksam, dass den JobCenter-Kundinnen und Kunden weiterhin auch alle übrigen Kontaktwege offenstehen: Ratsuchende können über das Service-Center mit der Rufnummer 0201 88-56999 sowie online zum Beispiel über ein Kontaktformular persönliche Beratungstermine mit der Leistungssachbearbeitung oder der Arbeitsvermittlung vereinbaren. Wird der Terminwunsch hinterlegt, erfolgt schnellstmöglich die individuelle Abstimmung mit der konkreten Fachkraft, wobei auch Hinweise dazu ausgetauscht werden, welche Unterlagen zum Gespräch mitzubringen sind. Weiterhin finden alle Kundinnen*Kunden auf ihrem Leistungsbescheid die konkrete Durchwahlnummer ihrer jeweils zuständigen Ansprechpartner*innen.

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