Krefeld – Von den insgesamt 24 dualen Studierenden im allgemeinen Verwaltungsdienst wurden 21 bereits am 30. August durch Oberbürgermeister Frank Meyer vereidigt. Bei der Begrüßung im historischen Saal des Rathauses sprachen zudem Personaldezernentin Cigdem Bern und Jan Visser von der Ausbildungsleitung. Eingeladen waren auch drei angehende Notfallsanitäter, die ihre Ausbildung im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz am 1. Oktober beginnen, sowie sieben Nachwuchskräfte, die ebenfalls am 1. Oktober ihr duales Studium „Kindheitspädagogik“ beziehungsweise „Soziale Arbeit“ aufnehmen.
Für den Oberbürgermeister zählt die Begrüßung neuer Nachwuchskräfte zu seinen schönsten Terminen, wie er den Teilnehmenden beim Empfang glaubhaft versicherte. „Wir freuen uns auf Sie. Sie sind für diese Stadtverwaltung enorm wichtig“, sagte Frank Meyer. „Im öffentlichen Dienst haben wir nun gemeinsam eine besondere Verantwortung für unsere Stadt.“ Er wünschte den neuen Mitarbeitenden einen guten Einstieg und viel Freude an ihrer Arbeit. „Ihnen stehen viele Türen offen, weil in den kommenden Jahren viele Mitarbeitende die Verwaltung verlassen, die am Ende ihrer Laufbahn stehen. Wir geben uns sehr viel Mühe, für Sie gute Rahmenbedingungen zu schaffen“.
Auch Cigdem Bern hieß die Anwesenden willkommen: „Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt Krefeld entschieden haben und wir Sie auf diesem wichtigen Weg begleiten. Unsere vielfältigen Berufsfelder bieten Ihnen aussichtsreiche Perspektiven und außerdem die echte Chance auf eine dauerhafte Weiterbeschäftigung,“ versprach sie. Vor allem im Hinblick auf die vielen Pensionierungen in den kommenden Jahren seien die Auszubildenden der stabile Baustein im Nachwuchsmanagement, das die Stadt in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut habe. „Sie werden Teil eines Teams, das das Beste für unsere Stadt will. Übernehmen Sie Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft dort, wo es notwendig ist“, appellierte Cigdem Bern an die neuen Kolleginnen und Kollegen.
Viertägige Einführungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden
Um den Neueinstieg für die Nachwuchskräfte optimal zu gestalten und von Anfang an eine Bindung und Orientierung zu ermöglichen, findet noch bis Mittwoch, 4. September, eine viertägige Einführungsveranstaltung statt. Im Fokus stehen hierbei das Kennenlernen der Stadt Krefeld sowie die Vernetzung der Auszubildenden untereinander. Die Einführungstage werden durch die Ausbildungsleitung und das Personalmarketing-Team der Stadt begleitet. Dazu gehören Veranstaltungen mit Vorstellungsrunden und interaktivem Kennenlernen in der Hauptfeuer- und Rettungswache, der Yayla-Arena und im Krefelder Zoo.
Als eine der größten Arbeitgeberinnen in Krefeld mit rund 4.500 Mitarbeitenden hält die Stadtverwaltung ein weit gefächertes Angebot von 35 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen vor. Dazu gehören die klassischen Verwaltungsberufe als duales Studium wie auch Ausbildungen als Brandmeister/Brandmeisterin, Gärtner/Gärtnerin, Erzieher/Erzieherin oder Fachinformatiker/Fachinformatikerin.