Münster – Elf weitere Veranstaltungsinseln laden ein – vor allem mit Musik aller Genres, aber auch mit Programm zum Staunen, Mitmachen und Genießen. Mit Ausnahme der Auftritte auf der Domplatz-Bühne ist das gesamte Programm kostenlos für die Besucherinnen und Besucher. Für die Organisation des Stadtfests arbeiten die Münster Mittendrin GmbH als Ausrichterin und die Stadt Münster eng zusammen.
Bühne am Dominikaner-Kirchplatz
Der Hot Jazz Club ist auf der Bühne an der Dominikaner-Kirche mit einem abwechslungsreichen Programm aus Blues, Funk, Rockn´n´Roll, Folk, Balkan und Bigband-Jazz vertreten. Livemusik gibt es an allen drei Stadtfest-Tagen jeweils ab 15 Uhr. „The Soulfamily“ spielt am Freitag in großer Bandbesetzung Klassiker von Otis Redding, James Brown, Aretha Franklin oder den Blues Brothers. „The Bluesanovas“ machen danach schwungvollen Blues und Boogie im Retro-Stil. Auch der Samstag wird tanzbar mit „The Roads“, Rock´n´Roll von „Jenny & The Steady Go´s“ und Balkanbeats. Bereits am Vormittag ab 11 Uhr lädt die Stadt auf den Kirchplatz ein: Beim „Twin City Panel“ interviewen Jugendliche aus Münsters Partnerstädten Oberbürgermeister Markus Lewe sowie Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte. Thema ist der Frieden in einer globalisierten Gesellschaft, Veranstaltungssprache ist Englisch.
Die Bigband der Friedensschule eröffnet das Bühnenprogramm am Sonntag.
Infos für den Domplatz
Zur Domplatz-Bühne gibt es an allen drei Stadtfest-Tagen drei Einlässe. Bändchen für den Wiedereinlass erhalten Gäste über den Geisbergweg in Richtung Dom. Die Tageskasse befindet sich am Prinzipalmarkt vor dem Geschäft Eckerle. Klappstühle und große Schirme sind auf dem Domplatz nicht erlaubt, kleine Taschen und Rucksäcke bis DIN-A4-Format können die Besucherinnen und Besucher mitnehmen, es gibt eine Taschenkontrolle. Ein Mindestalter für den Besuch der Domplatz-Konzert ist nicht vorgeschrieben, alle Gäste bis 16 Jahre brauchen eine volljährige Begleitung. Kleinkinder zahlen keinen Eintritt.
Ausrichter des Stadtfests ist das Team der „Münster mittendrin GmbH“, einem Zusammenschluss engagierter lokaler Unternehmer und Gastronomen. Die Stadt Münster ist Veranstalterin von „Münster Mittendrin“ und unterstützt dieses Fest auf vielfältige Weise.