Bocholt – Nach Begrüßung durch den Leiter der Feuerwehr, Thomas Deckers richtete der erste Stadtrat und Feuerschutzdezernent Thomas Waschki Grußworte an die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung, der Ehrenabteilung sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Waschki dankte „im Namen aller Bocholter Bürgerinnen und Bürger für die unverzichtbare Arbeit und den Einsatz der Feuerwehr, die der Bevölkerung Schutz und schnelle Hilfe in Notfällen gewährt. Wenn´s drauf ankommt, sind Sie zur Stelle!“
Auf der Tagesordnung standen, neben einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden und der Berichte der Kassenprüfer, vor allem Rückblicke auf Einsätze und Veranstaltungen des Jahres 2022. Abgerundet wurde der Jahresrückblick durch Beiträge der Kinder- sowie Jugendfeuerwehr. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden darüber hinaus zahlreiche Feuerwehrleute durch den Leiter der Feuerwehr befördert.
Darüber hinaus wurden Rettungskräfte für ihr langjähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Markus Boland, Andre Iding und Sebastian Geisler mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber durch den Feuerschutzdezernenten Thomas Waschki ausgezeichnet.
Kreisbrandmeister Stefan van Bömmel zeichnete Marco Heisterkamp für dessen außergewönhlichen Einsatz aus. Heisterkamp engagiert sich seit 1982 ehrenamtlich in verschieden Funktionen in der Freiwilligen Feuerwehr Bocholt und war maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr im Löschzug Suderwick beteiligt. Zudem setzt er sich maßgeblich für die Förderung der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit ein. Insbesondere engagiert er sich in dem Projekt Crossfire, bei dem es um den Bau eines gemeinsamen deutsch-niederländischen Feuerwehrhauses geht.