Anmeldungen für Krefelder Herbstferien starten

Für die Natur, für die Umwelt – unter diesem Motto stehen die Angebote der Krefelder Jugendzentren für die Herbstferien vom 14. bis zum 25. Oktober 2024.

Krefeld – Anmeldungen sind ab dem heutigen Montag, 2. September, möglich. Die Programme sind bei einem Eigenanteil von insgesamt 37 Euro für Kinder im Alter von sechs bis einschließlich zwölf Jahren vorgesehen; am Angebot in der zweiten Ferienwoche im Freizeitzentrum (FZ) Süd können auch 13-Jährige teilnehmen. Die Krefelder Ferien finden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien als verlässliche Gruppenangebote in den Jugendeinrichtungen statt. Sie umfassen eine ganztägige Freizeitgestaltung für Kinder mit sportlichen, spielerischen und kreativen Angeboten sowie vielen Möglichkeiten, um eigene Ideen zur Feriengestaltung zu entwickeln. Eine Mittagsverpflegung ist in den Angeboten inklusive.

Erste Ferienwoche vom 14. bis zum 18. Oktober

Los geht es in der ersten Herbstferienwoche von Montag, 14., bis Freitag, 18. Oktober. In der Jugendeinrichtung Offene Tür Herbertzstraße (Herbertzstraße 205) lautet das Motto „Paradies Umwelt? Wir gehen auf Spurensuche“. Wie kleine Detektive erkunden die Kinder täglich von 8 bis 17 Uhr die Schätze der Natur und leben sich inspiriert von den spannenden Momenten ihrer Entdeckungstouren kreativ aus. Ähnlich geht es im Kinder- und Jugendtreff „Die Laube“, Uhlenhorst 19, mit dem Ferienangebot „Schätzenswerte Natur im Herbst“ von 9 bis 17 Uhr zu: Bei der Exkursion durch die Herbstnatur liegt der Fokus auf den Themen Lebensmitteln und Umweltschutz. Eine Woche voller Kreativität und Ideenreichtum in Verbindung mit der Natur hat das Jugendhaus JoJo (Lübecker Weg 51) mit dem Angebot „Deine Ferien! Für die Natur – Für die Umwelt!“ vorbereitet. Von täglich 8.30 bis 17 Uhr lernen die Teilnehmenden, wie sie mit simplen Ideen ihre Umwelt schützen können. Die Hülser Jugendeinrichtung „Am Wasserturm“, Cäcilienstraße 15, lädt von 9 bis 17 Uhr ebenfalls ein zu einer „Entdeckungsreise in die Natur“. Dabei können die Kinder – von den Eindrücken des Waldes angeregt – beispielsweise Bastel-, Spielund Sportangebote entwickeln.

Umweltschutz, Upcycling und Fantasiereise

Für die zweite Herbstferienwoche von Montag, 21., bis Freitag, 25. Oktober, bieten das Freizeitzentrum Süd und das Jugendzentrum Fischeln auf dem Gelände des FZ Süd an der Kölner Straße 190 das Angebot „Umweltschutz und Upcycling? Kinderleicht“. Der Schwerpunkt liegt hierbei täglich von 8 bis 17 Uhr auf Nachhaltigkeit, etwa mit selbst gebauten Insektenhotels aus gebrauchten Materialien. Einen Perspektivwechsel wagt das Jugendzentrum Funzel (Breslauer Straße 6-8) in der zweiten Ferienwoche von 8 bis 17 Uhr. Unter dem Programmtitel „Kleine Viecher ganz groß“ lernen die Teilnehmenden Insekten und andere fürs Ökosystem relevanten Tiere auf ganze neue Weise kennen. Das Jugendzentrum K³- Erlöserkirche, Gießerpfad 1, verbindet mit seinem Angebot „Die (Um-)Welt der Hexen, Feen, Zauberer und mysteriöse Wesen“ von 8.30 bis 17 Uhr die Naturthematik mit einer fantasievollen Reise durch die Umgebung. Dabei können die Kinder etwa Hexenhüte oder Zauberstäbe aus Naturmaterialien basteln und selbst Zaubertricks einüben.

Das Anmeldeverfahren läuft über die Volkshochschule (VHS) Krefeld. Eltern können ihre Kinder online unter www.vhsprogramm.krefeld.de/programm/krefelder-ferien anmelden. Die telefonische Anmeldung unter Telefon 0 21 51 / 86 26 64 ist Familien vorbehalten, die bereits an Angeboten der Krefelder Ferien teilgenommen haben. Die Kosten für ein zweites und jedes weitere angemeldete Kind liegen bei 28 Euro. Gleiches gilt für Kinder von Eltern, die Grundsicherung, Sozialgeld oder Arbeitslosengeld beziehen. Bei Rückfragen steht der Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung unter Telefon 0 21 51 / 86 32 73 und 86 37 66 oder per EMail an ferien@krefeld.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten gibt es unter www.krefeld.de/krefelderferien.

xity.de
Nach oben scrollen