Jobcenter Soest veranstaltet Job-Speed-Dating für Frauen

Nächster Termin des Soester Job-Speed-Datings finden am 1. Juni 2023 statt.

Soest – „Die Teilnehmerinnen sind sehr gut vorbereitet und erkundigen sich ganz gezielt nach unseren offenen Stellen“, berichtete Melanie Flöing vom Caritasverband beim Job-Speed-Dating des Jobcenters AHA Kreis Soest im Soester Werk 6. „Im Vergleich zu anderen Veranstaltungsformaten ist dieses Format zwar etwas kleiner, aber das Publikum ist ernsthaft interessiert, schnell einen Job zu finden. Das macht die Veranstaltung für uns sehr attraktiv.“

So wie ihr ging es auch den anderen sieben Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die Gespräche mit den 35 Besucherinnen geführt haben. „Insgesamt ist das Fazit durchweg positiv“, resümierte Jessica Wanat, Veranstaltungsorganisatorin von Seiten des Jobcenters. „Es wurden etliche Kennlerngespräche geführt, die bald schon eine Einstellung nach sich ziehen werden. Dies zeigt, dass wir mit diesem Format genau die richtigen Parteien zusammengebracht haben.“

Im Gegensatz zu den sonstigen Job-Speed-Datings des Jobcenters waren dieses Mal nur arbeitsuchende Frauen eingeladen. „Wir haben bei unserer Arbeit festgestellt, dass es Frauen zurzeit etwas schwerer als Männer haben, eine neue Arbeitsstelle zu finden. Daher möchten wir sie mit der Veranstaltung ganz offensiv unterstützen und auch den Blick der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf diese Personengruppe lenken, denn die Frauen bringen viel ungenutztes Potential mit, von dem die Firmen in Zeiten des Fachkräftemangels gut profitieren können“, erläutert Wanat. Dem stimmen die beiden Vertreterinnen des Caritasverbandes zu. Beide sind optimistisch, dass einige Frauen schon bald als Betreuungskräfte für ältere Menschen und Kinder, als Fahrerinnen oder im technischen Gebäudemanagement eine Stelle beginnen können.
Das nächste Job-Speed-Dating für Frauen findet am Donnerstag, 1. Juni, statt. Dann stehen sechs Unternehmen für erste Kennlerngespräche in den Räumen des Jobcenters zur Verfügung.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner